D

ie 3. Kompanie – Jägerbataillon Steiermark wurde im Mai 2006 gegründet. Damals wurden mit Masse Mitglieder des ehemaligen Jägerbataillons 38 in diese Kompanie beordert. Daher trägt die 3 te auch den Beinamen „Junkerkompanie“. Erster Kommandant war Olt Ing. Michael MELLITZER. Er hatte das Kommando von 2006 bis 2008 inne. Damit hat er die Formierungsübung im Dezember 2006 und die Übung „Kreidfeuer 08“  als Kommandant bestritten. Von 2008 bis 2014 führte Hptm Stefan BUCHEGGER die „Junkerkompanie“ an. In seine Ära fiel die Übung „Kreidfeuer 10“, bei welcher wir im RM LEIBNITZ an Kraftwerken die Einsatzart Schutz übten. Die Übung „Kreidfeuer 12“ zeichnete sich dadurch aus, dass eine verstärkte Jägerkompanie in der Einsatzart Angriff im gebirgigen Gelände unter winterlichen Bedingungen im scharfen Schuss übte. Im Jahr 2014 wurde im Raum Leibnitz der Schutz von Transporten, der Schutz eines Umspannwerkes und der Kampf im verbauten Gebiet geübt. Im Jahr 2014 wurde das Kommando der 3 ten an Hptm Ing. Gerald GROßSCHEDL übergeben. Seine erste Verwendung als Kommandant bestritt er im Rahmen der Airpower 2016. Hier war der Auftrag im Bereich des Gate 1 Personen und KFZ Kontrollen durchzuführen. 

Die Junkerkompanie stellt an sich selbst den Anspruch, ihrem guten Ruf stets gerecht zu werden und durch Leistungsbereitschaft und Kameradschaft ein leuchtendes Beispiel einer einsatzbereiten Milizkompanie zu sein. 

Vielleicht ist es kein Zufall, dass hochrangige Vorgesetzte für ihre Dienstaufsicht stets die 3. Kompanie gewählt haben. In der Vergangenheit haben uns der Herr Bundespräsident, der Herr Bundesminister für Landesverteidigung, der Chef des Generalstabes und der Kommandant des Streitkräfteführungskommandos besucht. 

Abschließend möchte ich festhalten das meines Erachtens das Konzept Miliz für das Militär einen hohen Gewinn darstellt. Es wird hier die Welt des Militärs von der Zivilwelt durchdrungen. Im Rahmen von Übungen und Einsätzen können Kommandanten auf die zivilen Fähigkeiten der Milizsoldaten zurückgreifen. Das hat sich im Rahmen der Übungen in der Vergangenheit bestens bewährt. Ich bin stolz darauf der Kommandant dieser 3. Kompanie sein zu dürfen !

 

2006 – 2008

Kp Kdt Olt Ing. Michael Mellitzer

 2008 – 2014

Kp Kdt Hptm Stefan Buchegger

stv KpKdt Olt DI Christian Witamwas

2014 – 2018

Kp Kdt Hptm Ing. Gerald Großschedl

stv KpKdt Olt Philip Reich

2018 – dato

Kp Kdt Hptm Philip Reich